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Freitag, 22. Juli 2022

Mathematik und Naturwissenschaften: schlechte Leistungen

Ein großer Teil der Schüler in der EU hat keine ausreichenden Grundkenntnisse im Rechnen und in den Naturwissenschaften. Das geht aus dem am 30. Juni vom Eurydice-Netzwerk der EU-Kommission vorgestellten Bericht „Steigerung von Leistung und Motivation beim Lernen von Mathematik und Naturwissenschaften in Schulen“ hervor. In Deutschland lag Anteil der Schülerinnen und Schüler mit schlechten Leistungen unter den 15-Jährigen 2018 in Mathematik bei 21,1 und Naturwissenschaften 19,6 Prozent. Damit landet Deutschland auf Platz 17 von insgesamt 37 ausgewerteten Ländern. Auf den ersten drei Plätzen bei Grundkenntnissen in Mathematik und Naturwissenschaften rangieren Estland, Dänemark und Polen. Der Bericht kombiniert qualitative Informationen aus allen 27 EU-Mitgliedstaaten sowie aus dem Vereinigten Königreich, Albanien, Bosnien und Herzegowina, der Schweiz, Nordmazedonien, Island, Liechtenstein, Montenegro, Norwegen, Serbien und der Türkei.

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